„Old And Rare“, das 20. Benefiz-Whisky-Tasting der ADWN

english version

Das 20. Benefiz-Whisky-Tasting der Armond Dishers WhiskyNews fand am 13. Mai 2023 im Hotel Hürner in Ansbach, Schlossstraße 7 unter dem Motto „Old and Rare“ statt.
34 Teilnehmer genossen einen wunderbaren Abend mit exquisiten Whiskys, moderiert von Whisky-Ikone Peter Augstein und meiner Wenigkeit. Der Erlös lag bei unglaublichen 3600 Euro.
Dieser Erlös ging je zur Hälfte an den Förderverein Lützelsoon e.V. und Chanzo Kenya.

Die sieben Whiskys des 20. Benefiz-Whisky-Tastings

Verkostet wurden diese Whiskys:
Auchentoshan 1984/2004 20YO 56,6%, Signatory Vintage, nur 289 Flaschen, gespendet von Rudi Gmöhling
Highland Park 2002/2022 20YO 56,9%, Berry Bros. & Rudd, „Auld Acquaintance Reserve“, nur 686 Flaschen, gespendet von Andreas Hailer, Whiskykeller
Longrow 1989/2002 13YO Sherry Wood 53,2%, J. & A. Mitchell Co., „Wood Expressions“, gespendet von Maggie Miller, Scotch Single Malt Circle
Peat‘s Beast 25YO 52,2%, Fox Fitzgerald, gespendet von Petra Dörschmann und Peter Dorscht
Laphroaig 25YO, eine Eigentümerabfüllung gespendet von einem Menschenfreund
Benromach 21YO 43% ist eine Spende von Andrea Caminneci von Schlumberger
Old Rhosdhu 1993/2022 29YO 51,5%, Villa Konthor 15th Anniversary Bottling, nur 60 Flaschen,  gespendet von mir.

In den Restflaschen waren jeweils noch ein dram, wenn es die Abfüllanlagen gut meinten auch zwei. Der teuerste Rest-Dram des Abends war der Highland Park, der für 66 Euro weg ging.

Versteigert wurden außerdem:
Teaninich 2007/2022 15YO 56,0%, gespendet vom Munich Spirits Club
Islay Single Malt Scotch Whisky Peated 50%, gespendet von Colin Barclay, Director von Hart Brothers Ltd.
Dingle Fourth Small Batch Release 46,5%, gespendet von Josefine Kößler-Preischl, Gasthof Stern in Greding
2x Sächsischer Festival Whisky 2014 53%, aus der Meissener Spezialitätenbrennerei, nur 548 Flaschen, gespendet von Siegbert Hennig
12 Whiskymarmeladen des bekannten Marmeladenmachers Franz, die allein schon 125 Euro Versteigerungserlös brachten.

Die Teilnehmer durften sich außerdem über einige Merchandise-Gimmicks von Beam Suntory freuen, sowie Glencairn-Gläser, gespendet von Hart Brothers Brand Ambassador Mark Abram.

Angie Pabst vom Brauhaus Hürner und ihre Mitarbeiter hatten den Raum perfekt vorbereitet. Herzlichen Dank dafür.